Quelle: Winfried Kröner
Lichtbildvortrag:

Mitternachtssonne bei den Lofoten neu (ausgefallen)

Norwegen über dem Polarkreis
Dramatische Landschaftsbilder in einem nahezu unbekannten Land - der Weg nach Norden. Fast menschenleer offenbart sich uns eine Natur - unberührt, einladend und abweisend. Die Weite des Nordens und seine bizarren Felsenform kann man sich kaum vorstellen.

Begünstigt durch den Golfstrom gibt es viel Landwirtschaft. Über Oslo führt uns der Weg nach Bodö über den Polarkreis. Der 100 km breite Vestfjord hinüber zu den Lofoten lässt uns schon die Weite spüren. Mit den Vesteralen empfängt uns dann eine über 200 km lange Inselkette - die perfekte Filmkulisse, nur echt. Stamsund, das Fischerdorf Leknes, das Zentrumstädtchen, Flakstad (die russ. Kirche), Ramberg - Sandstände vom Feinsten, Ballstadt, Reine - Höhepunkte der Lofoten, Svolvaer - das geschäftigte Zentrum, das Ministädtchen Å (der kürzeste Ortsname der Welt!), Kabelvåg mit seiner einzigartigen Holz-Kathedrale und dazu das Lofoten-Museum mit der 1000-jährigen Geschichte dieses Gebietes sind Höhepunkte unserer Entdeckungsreise Lofoten. Dazu geht hier über zwei Monate die Sonne nicht unter.

Skrova - die vorgelagerte Insel, die Heimat von 300 Einwohnern (genannt Hawaii der Lofoten) überrascht uns mit seiner üppigen Blumenwelt und seinem geschäftigen Hafen. Der Raftsund mit den Trollfjord - sagenumwoben, das Ziel vieler Nordlandreisender; dazu Fischerdörfer (Digermulen) und Hochgebirge. Rosoyhamn, Harstadt mit der Trondeneskirche vom Mittelalter - da kommt keiner daran vorbei.

Die Lofoten - eigentlich ein kleines Reich im großen Norwegen - das ist ein Schatz, der es in sich hat - noch dazu im Schein der Mitternachtssonne - das gibts nur hier.

Dies und noch vieles mehr zeigt diese neue Diareihe - hier im Bild auch ein ganz großes Erlebnis.

Erlebt, fotografiert, gestaltet und präsentiert von Winfried Kröner.



Winfried Kröner
C020.182
5,00
Anmeldung erforderlich!
 
  1. Unser aktuelles Programm für Sie als Download:





  2. <  Klicken Sie auf das Bild um den Download der PDF-Datei zu starten.

  3. Neue Kurse & Vorträge

    Zusätzlich zu unseren bewährten Veranstaltungen bieten wir Ihnen im aktuellen Programm rund
    80 neue Veranstaltungen in den verschiedenen Fachbereichen an

    Lebensnah und aktuell bieten wir Ihnen
    Kurse und Vorträge zum kleinen Preis,
    auf hohem Niveau:
    weiter

     
  4. Gute Bildung hat nicht immer einen Preis

    Zur Ansicht unserer aktuellen kostenfreien Veranstaltungen klicken Sie einfach hier: weiter

     
  1. vhs Buchloe e.V.

    Volkshochschule Buchloe für das nördliche Gebiet des Landkreises Ostallgäu e.V.

    Bahnhofstr. 60
    86807 Buchloe

    Tel.: 08241 90233
    Fax: 08241 90238
    info@vhs-buchloe.de

    Lage & Routenplaner

    Impressum