Mit dem Mentorenprogramm VerAplus gut durch die Ausbildung: ehrenamtliche Begleiter gesucht 

Die Initiative steht unter dem Motto „Jeder Ausbildungsabbruch ist einer zu viel“ und bringt junge Menschen, denen die Ausbildung schwerfällt, mit ehrenamtlichen Fachleuten im Ruhestand zusammen. VerAplus (Verbesserung von Ausbildungserfolgen) ist ein bundesweites Mentorenprogramm des Senior Expert Service (SES) und setzt auf Begleitung, Mentoring und Hilfe zur Selbsthilfe, um Auszubildende gezielt zu unterstützen.

 

Die Veranstaltung hierzu findet am 16. April 2026 von 10 bis 12 Uhr im Landratsamt Ostallgäu statt und richtet sich an Auszubildende, die Schwierigkeiten in der Ausbildung haben. Als ehrenamtlicher Begleiter ist jeder Interessierte im Ruhestand willkommen, der seine Berufs- und Lebenserfahrung an junge Auszubildende weitergeben möchte. 

 

Bei VerAplus melden können sich Auszubildende, aber auch Ausbildungsbetriebe, Kammern, Angehörige, Beratungsstellen oder Berufsschulen. Die Veranstaltung ist offen für alle Interessierten.

 

Weitere Informationen zur Veranstaltung finden Sie hier Bildung im Ostallgäu: Aktuelles

[PDF] Handzettel A5_VerAplus (ca. 655 KB)