Welches Instrument für wen?

Welches Instrument für mein Kind?
Welcher Klang gefällt mir am besten? Tiefe Töne, helle Töne? Möchte das Kind nur für sich musizieren oder mal im Blasorchester spielen? Mit der richtigen Beratung werden sie sicher das richtige Instrument wählen.
Die Empfehlung „ab dem x. Lebensjahr“ ist meist eine untere Grenze. Der persönliche Entwicklungsstand eines Kindes und die Körpergröße spielen eine große Rolle, ab wann ein Beginn sinnvoll ist. Vorbildung durch die Grundfächer an der Musikschule erleichtert den Start erheblich.
Die gute Qualität des Musikinstruments ist einer der Bausteine für Freude und gute Fortschritte beim Lernen. Bitte kaufen Sie nichts ohne ausführliche Rücksprache mit dem Instrumentallehrer.

In dieser Liste sehen sie eine Aufstellung der bei uns am Haus unterrichteten Instrumente und ein paar grundlegende Infos zu Anschaffungskosten. Wir haben auch einige Leihinstrumente vorrätig, dies soll den Einstieg erleichtern und die Eignung feststellen, ohne dass die Eltern sich gleich zu Beginn in Unkosten stürzen müssen. Für weitere Fragen steht ihnen unser Büro zur Verfügung.

Flöten ausprobieren Quelle: Musikschule der vhs Buchloe e.V.

Instrument

Ab Alter:

Wichtige Infos

Preis ab

Aus-leihe?

Blockflöte

Anfangs ein kombiniertes Holz- Kunststoffinstrument

Wir lehren die barocke Griffweise, Alt- Tenor- und Bassflöten sind leihbar.

Akkordeon

als Soloinstrument oder im Ensemble: Von Volksmusik über Klassik bis Jazz

Steirische Harmonika

Klassisches Volksmusikinstrument

Fagott

12

tiefstes Holzblasinstrument, vielfältig im Klang

gesucht für Klassik und Blasmusik

Fagottino

7

Kleines Fagott, perfekt für Kinder als Einstieg für den Fagott Unterricht

Gitarre

6

„vielsaitiges“ Instrument, geeignet für Pop, Rock, Folk, Jazz und Klassik. Als Solo- und Bandinstrument möglich

E- Gitarre

10

für Pop, Rock und Jazz; hauptsächlich Bandinstrument, nötiges Zubehör ist ein Verstärker

E- Piano

5

Die Alternative zum mechanischen Klavier

Horn

Weicher, sanfter Klang in der Tenorlage, auch als Kinderhorn erhältlich

Keyboard

das Alleinunterhalterinstrument – unentbehrlich in einer Band

Klarinette

8

großer Tonumfang, geschmeidiger, wandlungsfähiger Ton. Schülerklarinette für kleine Hände perfekt

Klavier

5

Melodie und Harmonie vereint in einem Instrument, alle Stilrichtungen möglich, auch Ensemblespiel

Mundharmonika

6

von Volksmusik bis Blues – in vielen Musikstilen gefragt. Auch Kinderinstrument möglich ab 20 €

Querflöte

sanfte und strahlende Töne in heller Lage. Als

Soloinstrument und Ensembleinstrument gesucht für Klassik, Kammermusik, Band und Blasmusik.

Saxophon

8

Wandlungsfähiger, vielseitiger Klang für Pop, Rock, Jazz, Blasmusik, Bigband, Klassik. Altsaxophon ist auch als kleines Schülerinstrument erhältlich

Schlagwerk

8

Zusatzausbildung zum Drum Set, mit Stabspiele, Pauken und verschiedene Percussion Instrumente

Schlagzeug

Anfangs Unterricht auf der kleinen Trommel,

später wird auf Drum Set gewechselt

Trompete

8

Die „Königin“ der Blechblasinstrumente, zum Einstieg ist ein Kornett gut geeignet

Viola

6

warmer, ausdrucksvoller Ton auf vier Saiten, größer und tiefer als die Violine, auch Kinderinstrumente möglich

Violine

6

vielseitiges, ausdrucksvolles Instrument, gutes Gehör notwendig, Einsatz in Klassik, Volksmusik und Folk

Auch Kinder Violinen erhältlich

Xylpohon

8

gutes Einsteigerinstrument z.B. für angehende Schlagzeuger.