Workshop: Mit Begeisterung in den Ruhestand


Der Kurs ist offen für Mitarbeiter*innen aller Berufsgruppen und auch für Interessierte, die sich schon in den ersten Jahren ihres „Rentnerdaseins“ befinden und neue Impulse suchen. Gemeinsam mit Gleichgesinnten beantworten sie Fragen wie: Wo stehe ich? Was war gut in meiner Berufstätigkeit und was habe ich erreicht? Was ist für mich wirklich wichtig? Wer bin ich ohne meinen Beruf? Wie kann ich meine Bedürfnisse und Werte im Ruhestand leben? Wie kann ich die neu gewonnene Zeit zufrieden und aktiv gestalten? Möchte ich meine beruflichen Erfahrungen einsetzen, um mich ehrenamtlich zu engagieren? Welche Ziele sind noch offen? Wie setze ich diese konkret um? Welche nächsten Schritte sind für mich sinnvoll? 

In diesem Workshop erhalten Sie Unterstützung, Impulse und Ideen, wie Sie den nächsten Lebensabschnitt für sich aktiv, bewusst und sinnerfüllt gestalten können.

Die beiden Termine bauen aufeinander auf und können nicht getrennt besucht werden!


Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung erforderlich bei: Christine Hoch, Bildungsberaterin des Landkreises Ostallgäu, Tel. 08342 911-293, E-Mail: christine.hoch@lra-oal.bayern.de

2 Tage, 23.04.2024, 30.04.2024
Dienstag, wöchentlich, 16:00 - 19:00 Uhr
2 Termin(e)
Di 23.04.2024 16:00 - 19:00 Uhr Landratsamt Ostallgäu, Schwabenstr. 11, 87616 Marktoberdorf, Raum Wertach, 1. Stock
Di 30.04.2024 16:00 - 19:00 Uhr Landratsamt Ostallgäu, Schwabenstr. 11, 87616 Marktoberdorf, Raum Wertach, 1. Stock
Jürgen Wendlinger
, Bildungsberatung Kaufbeuren

Christine Hoch
, Bildungsberatung des Landkreises Ostallgäu
B003.241
Die Teilnahme ist kostenlos - Anmeldung erforderlich!