Konfliktmanagement im Verein – Konstruktiv streiten, gemeinsam wachsen neu

Logo vhs OAL
Eine Kooperation der vhs Ostallgäu Mitte mit dem Landratsamt Ostallgäu
In jedem Verein treffen unterschiedliche Persönlichkeiten, Interessen und Meinungen aufeinander – Konflikte bleiben dabei nicht aus. Entscheidend ist, wie man mit ihnen umgeht. In diesem praxisnahen Workshop lernen die Teilnehmenden, Konflikte frühzeitig zu erkennen, konstruktiv anzusprechen und im Sinne des Miteinanders zu lösen. Der Fokus liegt auf lösungsorientierter Kommunikation, wertschätzender Gesprächsführung und dem Ausbau der eigenen Konfliktkompetenz. 
Die Teilnehmenden können anonymisierte Fallbeispiele aus dem Vereinsleben einbringen, die gemeinsam reflektiert und bearbeitet werden. 
Nach dem Workshop können die Teilnehmenden: 
  • Konfliktsignale im Vereinsalltag besser wahrnehmen
  • typische Konfliktursachen in Vereinsstrukturen erkennen
  • deeskalierende Gesprächstechniken anwenden
  • eigene Bedürfnisse und die anderer benennen
  • Konflikte sachlich und lösungsorientiert ansprechen
Eine Kooperation der vhs OAL Mitte mit der Servicestelle des Landratsamtes Ostallgäu
Auf Ehrenamts-Kurs
Ehrenamt verdient Anerkennung und aktive Unterstützung

In unserer Gesellschaft wird vieles vom Ehrenamt getragen. Im sportlichen, kulturellen und sozialen Leben ist das Ehrenamt unersetzlich. Der Landkreis greift deshalb aktuelle Themen auf und bietet kostenlose Fortbildungen an.
Der Landkreis Ostallgäu hat stets ein offenes Ohr und viele Informationen für alle Anliegen rund um das Ehrenamt. Hierfür wurde die Servicestelle Ehrenamt eingerichtet, Telefon: 08342/911-290. Für die Ehrenamtlichen im Asylbereich gibt es die Stelle Ehrenamtskoordination Asyl, Telefon: 08342/911-510 oder 911-444.
Mehr Infos unter www.ehrenamt-ostallgaeu.de.


Anmeldung und Information bei der vhs OAL Mitte gGmbH, Tel. 0800 6645256


1 Tag, 25.10.2025
Samstag, 09:30 - 16:30 Uhr, 60 Min. Pause
1 Termin(e)
Sa 25.10.2025 09:30 - 16:30 Uhr Seminarraum - Unternehmenswerte Gesundheit, Carl-Orff-Ring 175, 87616 Marktoberdorf
Andrea Schwaderlapp
, Supervisorin DGSv, MHFA-Instruktorin, Gesundheitswissenschaftl. (Mag.)
252A08.218
Eintritt frei - Anmeldung bei der vhs erforderlich!

  1. Weitere Veranstaltungen von Andrea Schwaderlapp

    1. Ehrenamt: Resilienz- wie gewinne ich Stärke, Belastbarkeit und Optimismus für mein EhrenamtA500
      Eine Kooperation der vhs Füssen mit dem Landratsamt Ostallgäu
      29.11.25 (1-mal) 10:00 - 13:00 Uhr
      Füssen
      Plätze frei
      (Plätze frei)